21.06.2013 09:45:33
|
AT&T schaut sich weiter nach Zielen in Europa an - EE auf Einkaufsliste
NEW YORK (dpa-AFX) - Auch nach einem gescheiterten Vorstoß beim spanischen Telekomkonzern Telefonica bleibt der US-Telefonanbieter AT&T offenbar an europäischen Telekommunikations-Unternehmen interessiert. Auf der potenziellen Einkaufsliste stehen nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg Sparten von Telefonica und Vodafone sowie das britische Mobilfunk- und Internetunternehmen EE, das France Telecom und der Deutschen Telekom (Deutsche Telekom) gehört.
AT&T sei auf der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten, da der Konkurrenzdruck im Heimatmarkt zuletzt stark gestiegen ist, hieß es in dem Bericht. AT&T-Chef Randall Stephenson hatte vor kurzem gesagt, dass Europa reif für ein starkes Wachstum bei schnellen Internetzugängen ist.
Am Dienstag hatte es zum ersten Mal einen Bericht über ein Interesse von AT&T an Telefonica gegeben. Der spanische Konzern hatte das zurückgewiesen. "Es wurde weder in schriftlicher noch in mündlicher Form irgendein Interesse bekundet", teilte der spanische Telekom-Konzern am Montag der Madrider Börsenaufsicht CNMV mit. Dem Vernehmen nach war eine informelle Anfrage der US-Amerikaner bei spanischen Behörden auf wenig Gegenliebe gestoßen./zb/men

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!