US-Lagerbestände steigen 19.06.2013 17:39:49

Ölpreise drehen ins Minus

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur August-Lieferung kostete am späten Nachmittag 105,84 Dollar. Das waren 18 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Juli-Lieferung fiel um 34 Cent auf 98,10 Dollar.

    Die in den USA in der vergangenen Woche überraschend gestiegenen Rohöllagerbestände hätten die Ölpreise belastet, sagten Händler. Die Reserven waren um 300.000 Barrel auf 394,1 Millionen Barrel gestiegen. Volkswirte hatten hingegen einen Rückgang um 500.000 Barrel erwartet. Zuletzt hatte der Bürgerkrieg in Syrien und die Unruhen in der Türkei die Preise gestützt.

    Am Abend sind auch am Ölmarkt alle Augen auf die US-Notenbank Fed gerichtet. Die Fed wird am Abend ihre geldpolitischen Entscheidungen bekannt geben, Notenbankchef Ben Bernanke wird sie erläutern. Anleger warten gespannt auf Signale über einen möglichen Anfang vom Ende der Billiggeld-Politik.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel am Dienstag im Durchschnitt 103,10 US-Dollar. Das waren 75 Cent weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/bgf

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (Brent) 74,60 -0,72 -0,96
Ölpreis (WTI) 70,56 -0,95 -1,33