18.06.2013 18:09:35
|
Verhandlungen um EU-Finanzen begannen
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Verhandlungen über die Ausgaben der Europäischen Union bis zum Jahr 2020 sind am Dienstagabend in Brüssel in ein möglicherweise entscheidendes Stadium getreten. Vertreter der EU-Regierungen und des Europaparlaments begannen Beratungen über die Finanzplanung mit einem Volumen von einer Billion Euro.
"Wir wollen hier hoffentlich die Verhandlungen abschließen", sagte der irische Außenminister und turnusmäßige Ratsvorsitzende Eamon Gilmore unmittelbar vor Verhandlungsbeginn. Diplomaten sagten, es sei unklar, ob bei einer Nachtsitzung wirklich eine Einigung gefunden werden könne.
Das Europaparlament stellt eine Reihe von Forderungen, die bisher von den Regierungen abgelehnt wurden. Die Zustimmung des Parlaments zu der im Februar von den Staats- und Regierungschefs beschlossenen Finanzplanung ist erforderlich. Sollte es keine Einigung geben, so könnte das Thema den EU-Gipfel am 27./28. Juni in Brüssel überschatten, weil EU-Ausgaben des Jahres 2014 akut gefährdet wären./eb/DP/jha
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!