Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
17.06.2013 12:04:31

Deutsche Bundesbank erwartet im zweiten Quartal "kräftigen Zuwachs" beim BIP

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bundesbank erwartet nach dem schwachen Jahresauftakt im zweiten Quartal einen "kräftigen Zuwachs" beim Bruttoinlandsprodukt (BIP). Darauf deuteten die Konjunkturindikatoren für April hin, heißt es in dem am Montag veröffentlichten Monatsbericht. Die seit Herbst vergangenen Jahres verhaltene Aufwärtstendenz bei den Aufträgen mache sich verstärkt in der Industrieproduktion und bei den Ausfuhren bemerkbar. Im ersten Quartal war die deutsche Wirtschaft lediglich um 0,1 Prozent zum Vorquartal gewachsen.

    Die Ausfälle durch das schlechte Wetter zu Jahresbeginn würden durch die Bauwirtschaft jedoch zügig ausgeglichen, begründete die Bundesbank ihre Einschätzung. Die verbesserte konjunkturelle Lage zeige sich auch bei der Einschätzung der Unternehmen vom Mai.  

    Im Sommer erwartet die Bundesbank allerdings zunächst eine Verlangsamung des Wachstumstempos. Die Produktionserwartungen für die kommenden Monate seien nach schwachen Auftragseingängen im April deutlich zurückgenommen worden. Dies gelte auch für die kurzfristigen Exportaussichten. Die Besserung am Arbeitsmarkt scheine sich zudem nicht fortzusetzen.

    Für das Gesamtjahr erwartet die Bundesbank ein Wirtschaftswachstum in Deutschland von 0,3 Prozent, dass sich im kommenden Jahr auf 1,5 Prozent beschleunigen dürfte. Die Prognosen für die Jahre 2013 und 2014 waren bereits am 7. Juni veröffentlicht worden. Die Inflationsrate in Deutschland wird laut Bundesbank mit 1,6 Prozent im laufenden und 1,5 Prozent im kommenden Jahr unter der wichtigen Marke von zwei Prozent liegen. Die Europäische Zentralbank sieht Preisstabilität bei einer Inflationsrate von knapp zwei Prozent als gewährleistet an./jsl/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!