17.06.2013 09:53:00

Schweizer Zoogigant AG notiert nun im Dritten Markt der Wiener Börse

Die Wiener Börse hat das Schweizer Online-Shop-Unternehmen Zoogigant AG per heute, Montag, in den Dritten Markt aufgenommen. "Die Aktien können ab sofort fortlaufend gehandelt werden", teilte eine Sprecherin des Handelsplatzes in einer Aussendung mit. Insgesamt seien 907.200 Aktien zum Preis von je 1,75 Euro platziert worden, hieß es in einer Pressemitteilung des Börsenneulings. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf knapp 1,6 Millionen Euro.

Der Spezialist für den Onlinehandel mit Firmensitz in Zug ist laut Eigenangaben auf den Tier- und Zoofachhandel spezialisiert. Neben der Internet-Plattform www.zoogigant.de betreibt das Unternehmen aber auch einen - umsatzmäßig gleich großen - Online-Shop für Möbel und Möbelzubehör (www.traumdiscount.eu). Die Verkaufserlöse der beiden Shops stiegen 2012 gegenüber dem Jahr davor von 0,5 Mio. auf 0,8 Mio. Euro. 2011 hatten sich die Umsätze erst auf 0,1 Mio. Euro belaufen.

"Die Börsennotierung bietet uns eine hervorragende Ausgangsposition im Hinblick auf Finanzierungsfragen bei der Umsetzung unserer zukünftigen Wachstumsstrategie," so der Verwaltungsrat der Zoogigant AG, Jörg Balters. Das Unternehmen strebe weiteres Umsatz- und Kundenwachstum an.

Die Aktien sind über die Handelsplattform Xetra mit der ISIN CH0202293202 und dem Börsenkürzel ZOO handelbar. Als Market Maker hat sich laut Wiener Börse die KochBank AG zur Verfügungstellung von Liquidität verpflichtet.

Für den Dritten Markt gelten zwar die Anforderungen des Börsengesetzes betreffend die Zulassung von gehandelten Finanzinstrumenten nicht, wohl aber die Verbote der 48b und 48c.

kre/itz

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!