13.06.2013 09:24:32

IWF gibt Portugal Geld und etwas mehr Zeit zum Defizitabbau

   Von Ian Talley und Patricia Kowsmann

   WASHINGTON--Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Portugal eine weitere Kredittranche ausgezahlt und dem Land mehr Zeit eingeräumt, um die vereinbarten Defizitziele zu erreichen. Der Fonds würdigte Portugals Erfolge im Kampf gegen die Schuldenkrise, warnte aber gleichzeitig, dass kaum noch Spielraum vorhanden sei, um dem Land bei den Sparvorgaben ein weiteres Mal entgegenzukommen.

   Der IWF hat die Defizitziele angepasst, "um das Gleichgewicht zwischen Konsolidierung und Förderung von Wirtschaftswachstum und Beschäftigung zu erreichen", sagte die stellvertretende IWF-Direktorin Nemat Shafik. "Der Raum für eine weitere Abweichung vom revidierten Defizitpfad ist nun allerdings wegen des höheren mittelfristigen Finanzierungsbedarfs und des erhöhten Schuldenniveaus begrenzt", führte sie weiter aus.

   Der IWF billigte die Auszahlung einer weiteren Tranche von 657 Millionen Euro, die Teil des von der EU und dem Fonds für Portugal aufgelegten Hilfsprogramms im Volumen von insgesamt 78 Milliarden Euro ist. Das im Rahmen des Programm vereinbarte Ziel, das Haushaltsdefizit bis 2014 auf 3 Prozent der Wirtschaftsleistung zu senken, wurde gemildert.

   Nun soll 2014 ein Defizit von 4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erreicht werden, dafür soll die Quote 2015 bei 2,5 Prozent liegen. Der portugiesische Ministerpräsident Pedro Passos Coelho hatte zuvor dafür geworben, das Ziel eines Haushaltsdefizits von 3 Prozent bis 2015 zu verschieben. Im vergangenen Jahr hat Portugal ein Defizit von 6,4 Prozent erwirtschaftet.

   Die portugiesische Wirtschaft kämpft mit strengen Sparauflagen wie Steuererhöhungen, Lohnkürzungen und Einsparungen im Gesundheits- und Bildungsbereich, Doch ein Ende der Rezession zeichnet sich bisher noch nicht ab. Die Wirtschaftsleistung dürfte im laufenden Jahr erneut um 2,3 Prozent schrumpfen. 2012 musste ein Rückgang um 3,2 Prozent verdaut werden.

   Kontakt zu den Autoren: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/sgs/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   June 13, 2013 02:53 ET (06:53 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 53 AM EDT 06-13-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!