12.06.2013 15:55:31

Britischer Regulierer will mehr Wettbewerb am Strommarkt

   Von Cassie Werber

   LONDON--Die britische Regulierungsbehörde Ofgem will mit neuen Regeln für mehr Wettbewerb und Transparenz an den Strommärkten sorgen. Strompreise und Absatz sollen dadurch aus der Umklammerung der sechs größten Unternehmen auf dem Markt befreit werden. Davon betroffen sind auch die britischen Ableger der deutschen Konzerne E.ON und RWE.

   Das Office of the Gas and Electricity Markets (Ofgem) kündigte an, kleinere Stromgesellschaften sollten es künftig leichter haben, mit den "großen Sechs" mitzuhalten. Dazu gehören in Großbritannien neben den beiden deutschen Konzernen die britische Centrica, die französische EdF, Scottish Power und SSE.

   Die Reform zwingt die großen Energieversorger, ihre Preise künftig zwei Jahre im Voraus bekanntzugeben. Das soll kleineren Unternehmen Planungssicherheit bieten. Laut Ofgem werden durch die Pläne Investitionen in den Aufbau neuer Erzeugungskapazitäten gefördert.

   Die großen sechs Versorger und die zwei größten unabhängigen Stromerzeuger sollen außerdem gezwungen werden, ihren Strom zu "fairen Preisen" an kleinere Versorger zu verkaufen. Darüber hinaus wird es ihnen verboten, "vernünftige Anfragen" kleiner Versorger zum Kauf von Energie abzulehnen.

   Die langfristige Ankündigung der Großhandelspreise soll dabei helfen, verlässliche Referenzpreise zu schaffen. Die sind wichtig für die Entscheidung der Stromerzeuger über den Bau von Kraftwerken und Investitionen.

   Edward Davey, britischer Minister für Energie und Klimawandel, erklärte, dass größerer Wettbewerb und verbesserte Transparenz zu niedrigeren Strompreisen für die Verbraucher führen werden. Die Veränderungen sollen ab 2014 greifen. Die deutschen Versorger RWE und E.ON waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen, was die neuen Regeln für Auswirkungen auf das eigene Geschäft haben wird.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/jca/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   June 12, 2013 09:53 ET (13:53 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 53 AM EDT 06-12-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!