07.06.2013 13:12:00

EZB-Rat Nowotny: "Jetzt geht es um unkonventionelle Überlegungen"

Die Europäische Zentralbank (EZB) habe bei der Bekämpfung der Krise die einfachen Instrumente im Wesentlichen bereits eingesetzt. "Jetzt geht es um unkonventionelle Überlegungen", sagte EZB-Ratsmitglied OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny am Freitag in Wien. Bevor solche unkonventionelle Maßnahmen eingesetzt werden, müsste man sie aber sehr genau auf mögliche Nebenwirkungen hin analysieren.

"Ja, wir haben eine ganze Reihe von Punkte in Diskussion", so Nowotny, "es wird sich je nach Wirtschaftssituation zeigen, welche Instrumente in welcher Form allenfalls zusätzlich eingesetzt werden." Das Ganze sei ein Diskussionsprozess, der im Laufen sei. Nowotny wollte sich auf Nachfrage nicht auf eine spezielle Maßnahme der EZB festlegen lassen. "Wir haben ein gesamtes Spektrum an Maßnahmen", betonte das EZB-Ratsmitglied.

(Schluss) ggr/kan

WEB http://www.ecb.int

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!