07.06.2013 12:04:32

Deutschland: Produktion steigt überraschend weiter

    BERLIN (dpa-AFX) - Die deutschen Unternehmen haben ihre Produktion im April unerwartet weiter ausgebaut. Im Vergleich zum Vormonat sei die Gesamtproduktion des Verarbeitenden Gewerbes preis-, kalender- und saisonbereinigt um 1,8 Prozent gestiegen, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag in Berlin mit. Bankvolkswirte hatten mit einem unveränderten Wert zum Vormonat gerechnet. Im März hatte es bereits einen Anstieg um 1,2 Prozent gegeben.

    Nach der Abschwächung im zweiten Halbjahr 2012 legt die Produktion damit seit Februar wieder zu. Im Baugewerbe zeigten sich nach dem strengen Winter bereits deutliche Erholungs- und Nachholeffekte, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Die Aussichten auf ein gutes Ergebnis im zweiten Quartal hätten sich dadurch weiter verbessert.

    Im Jahresvergleich stieg die Gesamtproduktion im April um 1,0 Prozent. Ökonomen hatten hingegen ein Minus von 0,7 Prozent erwartet. Der Rückgang im Vormonat wurde von minus 2,5 auf minus 2,4 Prozent nach oben korrigiert.

    Impulse kamen im April vor allem aus dem Baugewerbe, das seine Erzeugung um kräftige 6,7 Prozent steigern konnte. Die Industrie baute ihre Produktion um insgesamt 1,5 Prozent aus. Während die Hersteller von Investitionsgütern ihre Produktion um 4,0 Prozent erhöhten, wurde die Erzeugung von Vorleistungsgütern um 0,6 Prozent eingeschränkt. Die Herstellung von Konsumgütern trat mit einem Mini-Plus von 0,1 Prozent praktisch auf der Stelle.

    Auch im aussagekräftigeren Zweimonatsvergleich (März/April gegenüber Januar/Februar) zeigt der Trend weiter nach oben. Dort erhöhte sich die Gesamtproduktion um 2,4 Prozent. Im Jahresvergleich sank sie im Zweimonatszeitraum hingegen um 0,7 Prozent.

Die Entwicklung im Überblick:

^                     April    Prognose     Vormonat

Gesamtproduktion Monatsvergleich       +1,8      0,0         +1,2   Jahresvergleich       +1,0      -0,7         -2,4r°

(r=revidiert, Angaben in Prozent)

/hbr/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!