06.06.2013 09:31:33
|
Frankreich: Arbeitslosenquote auf höchstem Stand seit 15 Jahren
PARIS (dpa-AFX) - In Frankreich spitzt sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter zu. Im Zuge der Rezession in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone erreichte die Arbeitslosenquote im ersten Quartal den höchsten Wert seit 1998. In den Monaten Januar bis März sei die Quote nach der Berechnungsmethode der Internationalen Arbeitsorganisation ILO um 0,3 Prozentpunkte auf 10,4 Prozent gestiegen, teilte die nationale Statistikbehörde Insee am Donnerstag in Paris nach vorläufigen Daten mit. Volkswirte hatten diesen Anstieg erwartet.
Mit Einbeziehung der französischen Überseegebiete lag die französische Arbeitslosenquote im ersten Quartal etwas höher bei 10,8 Prozent. Frankreich leidet unter einer Wirtschaftsflaute und war im ersten Quartal erstmals seit der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 wieder in die Rezession gerutscht.
Zuletzt hatte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Internationale Währungsfonds (IWF) einen weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit in Frankreich erwartet. Demnach dürfte sich die Lage frühestens ab dem kommenden Jahr wieder entspannen./jkr/bgf
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!