03.06.2013 10:04:34
|
Deutscher Maschinenbau mit kräftigem Auftragsplus im April
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Maschinenbau fasst angesichts einer anziehenden Nachfrage aus dem Ausland neuen Mut. Die Auftragseingänge in der Schlüsselindustrie zogen im April um real acht Prozent an, wie der Branchenverband VDMA am Montag in Frankfurt mitteilte. Dies sei ein erster Lichtblick. Besonders aus dem Ausland kamen mehr Bestellungen für die deutschen Anlagen- und Maschinenbauer: zehn Prozent betrug das Plus, im Inlandsgeschäft waren es sechs Prozent.
"Das ist endlich ein Plus nach einem eher enttäuschenden ersten Quartal", sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Zwar könnten die Zuwächse im April dem Auftragseingang noch nicht zu einem Richtungswechsel hin zum Wachstum verhelfen. "Doch insbesondere die Auslandsnachfrage lässt hoffen, dass die Maschinenbaukunden ihre Kaufzurückhaltung bald aufgeben."
In den ersten drei Monaten hatte die Branche bei den Bestellungen ein Minus von zwei Prozent im Vorjahresvergleich verdauen müssen. Nun ergibt sich für den Drei-Monats-Zeitraum Februar bis April immerhin ein Plus von einem Prozent. Die Schuldenkrise in vielen Ländern Europas sorgte gerade in den ersten Monaten des Jahres bei Investoren für Verunsicherung./stb/rum
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!