31.05.2013 14:36:29
|
Dijsselbloem und Brok gegen hauptamtlichen Eurogruppenchef
BERLIN (AFP)--Der deutsch-französische Vorstoß für die Ernennung eines hauptamtlichen Eurogruppenchefs stößt auf weitere Ablehnung. Nach FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle reagierte auch der derzeitige Vorsitzende der Eurogruppe, der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem, skeptisch. Der staatliche TV-Sender NOS berichtete, Dijsselbloem unterstütze die Idee nicht und lehne es auch ab, selbst das Amt hauptamtlich auszuüben.
Eine Sprecherin des Ministers sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Frage eines hauptamtlichen Eurogruppenchefs stelle sich derzeit nicht. Die niederländische Regierung sei "kein Befürworter der Schaffung einer weiteren Institution".
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament, der CDU-Politiker Elmar Brok, bezeichnete die deutsch-französische Initiative als völlig falschen Weg. Ein solcher neuer Posten werde im Wettbewerb zu anderen europäischen Spitzenämtern stehen und kaum zu Lösungen beitragen, sagte Brok im Deutschlandfunk. Nötig sei vielmehr die Zusammenlegung von Posten, sodass etwa der EU-Währungskommissar auch Eurogruppen-Vorsitzender werden könnte. Auch Brüderle hatte zuvor im Deutschlandfunk die Schaffung weiterer Ämter abgelehnt.
Regierungssprecher Steffen Seibert sagte in Berlin, der deutsch-französische Vorschlag ziele auf eine stärkere Steuerung innerhalb der Eurozone ab. Ein hauptamtlicher Eurogruppenchef würde vor allem koordinierende Aufgaben übernehmen, sagte Seibert. Es gehe nicht darum, einen europäischen Finanzminister zu installieren.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident François Hollande hatten sich am Donnerstag für einen hauptamtlichen Eurogruppenchef ausgesprochen. Der Vorschlag soll beim EU-Gipfel in Brüssel Ende Juni unterbreitet werden.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
May 31, 2013 08:05 ET (12:05 GMT)- - 08 05 AM EDT 05-31-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!