31.05.2013 11:04:33
|
Eurozone: Arbeitslosenquote erreicht neues Rekordhoch bei 12,2 Prozent
LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die schwache Konjunktur im Euroraum lässt die Arbeitslosigkeit auf ein neues Rekordniveau steigen. Im April sei die Arbeitslosenquote zum Vormonat um 0,1 Prozent auf den Höchstwert von 12,2 Prozent geklettert, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Volkswirte hatten diesen Wert erwartet. Vor einem Jahr hatte die Quote mit 11,2 Prozent noch merklich niedriger gelegen.
Die Entwicklung im Währungsraum klafft nach wie vor weit auseinander. Während sich die Arbeitsmärkte in Ländern wie Österreich (4,9%), Deutschland (5,4%) und Luxemburg (5,6%) weiterhin robust zeigen, leiden vor allem die Krisenstaaten Griechenland (27,0 im Februar), Spanien (26,8%) und Portugal (17,8%) unter einer sehr hohen Arbeitslosigkeit.
Eurostat schätzt, dass im April in der Eurozone 19,375 Millionen Menschen arbeitslos waren. Gegenüber März stieg die Zahl der arbeitslosen Personen um 95.000. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat nahm die Zahl der Arbeitslosen in der Euroraum um 1,644 Millionen zu./jsl/jkr
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!