28.05.2013 13:28:00
|
Forderungsausfälle im Steigflug - OeKB: Entwicklung erinnert an 2008
Die OeKB Versicherung erwartet auch in den kommenden Monaten einen weiteren Anstieg der Zahlungsausfälle. "Exporteure zocken mit ihrem Umsatz, wenn Sie im blinden Vertrauen liefern. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Schulden nicht beglichen werden, steigt laufend - und das weltweit", warnte Offterdinger. Derzeit sei man "nirgends sicher", auch nicht in Österreich.
Besonders ausfallgefährdet seien derzeit österreichische Exporte nach Venezuela und Nordafrika, hieß es auf APA-Anfrage aus der OeKB Versicherung. Einen Boom würde es weiterhin bei Exportversicherungen nach China geben.
Bis dato hat die Versicherung im laufenden Geschäftsjahr einen "siebenstelligen Betrag ausgezahlt", davon die Hälfte im Bereich Handel. In den ersten fünf Monaten war die Türkei Spitzenreiter bei den ausbezahlten Schäden und löste damit Polen - Top-Schadensland 2012 - ab. Den deutlichen Anstieg der Ausfälle in der Türkei erklärt sich die OeKB Versicherung mit der äußerst dynamischen, ungezügelten Wirtschaftsentwicklung: "Die Türkei ist das europäische China." Auf den weiteren Rängen folgen Rumänien (2012: Platz 4) und Brasilien (2012: Platz 12). Mit Rang 8 haben auch bei österreichischen Abnehmern die Schadenszahlungen stark zugenommen (2012: Platz 14).
(Schluss) cri/ivn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!