28.05.2013 08:12:00

Warimpex hat heuer zwei Hotelverkäufe in der Pipeline

Der Immobilienentwickler Warimpex will heuer zwei Hotelverkäufe in CEE durchziehen. "Ein mittelgroßes Projekt wird voraussichtlich bis Ende Juni über die Bühne sein, ein kleineres bis zum Ende des dritten Quartals", sagte Unternehmenschef Franz Jurkowitsch zur APA. Parallel dazu seien verschiedene Developmentprojekte in Vorbereitung - so etwa Wohnungen in Berlin auf dem Gelände neben dem Hotel andel sowie ein Konferenzzentrum, zu dem es auch bereits eine Grundsatzvereinbarung mit einem Pächter gebe. Im polnischen Krakau sollen weitere Büros entstehen und in Russland sei ein weiterer Bauabschnitt in der Airportcity St. Petersburg in Planung.

"Wir haben den ersten Bauabschnitt in der Aiportcity vermietet - das wird uns 2013 starke Einnahmen bringen", erwartet Jurkowitsch. Die Vollvermietung schlage sich erst im zweiten Quartal nieder. In den kommenden Monaten soll ein weiterer Büroturm mit einer Fläche von abermals insgesamt rund 15.000 Quadratmetern in der Airportcity fertiggestellt werden, der laut Jurkowitsch per Mitte 2014 bereits vorvermietet ist.

Heuer in den ersten drei Monaten hat die Warimpex drei Projekte abgeschlossen: Im Februar wurde das Le Palais Office in Warschau eröffnet und großteils vermietet. Die erste Projektphase der Airportcity St. Petersburg - ein Joint Venture mit der CA Immo und der UBM - wurde vollvermietet und das Palais Hansen Hotel Kempinski Wien, ein gemeinsames Projekt mit Strauss & Partner Development, Wiener Städtische Versicherung und Wien Holding, wurde im März eröffnet.

Die 17 Luxuswohnungen im Dachgeschoß des Fünf-Sterne-Hotels am Wiener Schottenring, die im Schnitt etwas über 20.000 Euro pro Quadratmeter kosten, sind laut Jurkowitsch bis auf vier Einheiten bereits alle verkauft. Die vier "kleineren" Apartments dort sind jeweils rund 250 Quadratmeter groß, die restlichen im Schnitt zwischen 320 und 350 Quadratmeter.

Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist derzeit eigenen Angaben zufolge Eigentümer, Miteigentümer bzw. Betreiber von 21 Business- und Luxushotels mit anteilsbereinigt 3.423 Zimmern. Hinzu kommen fünf Geschäfts- und Bürogebäude mit einer Gesamtnutzfläche von rund 43.000 Quadratmetern. Die Objekte befinden sich überwiegend in CEE - vor allem in Polen, Tschechien und Russland.

Das Unternehmen ist eine Immobilieninvestment- und -entwicklungsgesellschaft mit Sitz in Wien und notiert an den Börsen in Wien und Warschau. Der laut eigenen Angaben größte Hotelinvestor in CEE hat in den vergangenen 25 Jahren Immobilien mit einem Volumen von mehr als 1 Mrd. Euro entwickelt.

(Schluss) kre/ivn

ISIN AT0000827209 WEB http://www.warimpex.com

Analysen zu Warimpexmehr Analysen

23.06.22 Warimpex kaufen Erste Group Bank
17.12.21 Warimpex buy Erste Group Bank
10.09.21 Warimpex buy Erste Group Bank
01.07.21 Warimpex kaufen Erste Group Bank
18.01.21 Warimpex kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Warimpex 0,52 -1,89% Warimpex