27.05.2013 16:07:34

Bertelsmann erklärt Schrumpfkurs für beendet

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Europas größter Medienkonzern Bertelsmann will wieder auf Wachstumskurs kommen. Das Unternehmen aus Gütersloh will den Umsatz insbesondere durch mehr Geschäft außerhalb des Kernbereichs nach oben treiben, wie zum Beispiel durch Online-Angebote im Bereich Bildung. Bis 2014 soll der Konzernumsatz bei 18 Milliarden Euro liegen und somit den Wert von 2012 um zwei Milliarden Euro übersteigen. 2006 hatten die Erlöse bei 19,3 Milliarden Euro gelegen. "Wir werden nun nicht weiter schrumpfen, der Prozess ist vorbei", sagte Vorstandschef Thomas Rabe dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Mittelfristig soll der Umsatz jährlich um fünf bis sieben Prozent steigen.

    Das Unternehmen setzt dabei vor allem auf Wachstum aus eigener Kraft. Kleinere Zukäufe sollen das Wachstum zusätzlich ankurbeln. Bertelsmann will in den kommenden drei Jahren drei Milliarden Euro investieren. Der Verkauf von RTL-Aktien Ende April hatte bereits 1,4 Milliarden Euro in die Kassen der Güterslohergespült, den Rest wollen sie durch Eigenmittel aufbringen.

    Das Geld soll unter anderem in die Dienstleistungssparte Arvato, in TV-Produktionen sowie die Musiksparte BMG fließen, die von Bertelsmann zuletzt komplett übernommen wurde. Ein Fokus liegt auf dem Bildungsbereich. Hier will der Konzern vor allem auf Online-Angebote setzen. Diese treffen insbesondere auf dem US-Markt auf große Resonanz. "Mehr als drei Millionen Menschen studieren dort bereits online", sagte Rabe. Bertelsmann will dieses Angebot auch in Deutschland ausbauen. "Das wird eine wichtige Säule unseres Geschäfts werden."

    Das Stammgeschäft will der Konzern jedoch nicht vernachlässigen. "Wir investieren aber auch in unsere bestehenden Kerngeschäfte", sagte Rabe. Größter Umsatzbringer des Unternehmens ist die RTL Group vor dem Dienstleister Arvato./hosles/men

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