21.05.2013 19:07:00

RBI-Stepic - FMA-Prüfung seines Hypo-Kredits beendet

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat die Prüfung von Raiffeisen-Banker Herbert Stepics Hypo-Kredit für einen Immo-Deal in Serbien beendet, ein formelles Verfahren folge nicht, berichtet der "Standard" (Mittwochausgabe). Stepic sei also weiterhin "fit und proper". Ins Visier der FMA war Stepic wegen der Finanzierung eines privaten Immobiliendeals in Serbien geraten, den der Banker - bzw. sein Treuhänder - mit anderen Investoren über die Kärntner Hypo Alpe Adria machte.

Stepic habe der FMA letztlich nachgewiesen, dass er aus der Finanzierung ausgestiegen sei. Der 2006 an die Enthusa Ltd. (an ihr war Stepic indirekt zu 25 Prozent beteiligt) auf Zypern ausbezahlte Kredit (19 Mio. Euro) ist laut Hypo noch offen, die Grundstücke konnten nicht verkauft werden. Im Rahmen dieses Geschäfts über Offshore-Firmen war auch bekannt geworden, dass Stepic eine Stiftung in Liechtenstein unterhält, die Restem-Stiftung. Die hatte aber mit dem Hypo-Deal nichts zu tun.

Die Hypo-internen Ermittlungen laufen aber laut Zeitung noch. Dabei werde auffälligen Wertsteigerungen der Immobilien (rund 200 Prozent binnen eines Tages) vor dem Einstieg der Enthusa nachgegangen.

(Schluss) gru/itz

ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/ http://www.hypo-alpe-adria.com

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 18,15 2,54% Raiffeisen