21.05.2013 12:04:31

Deutsche Bundesbank: Europäische Aktien sind nicht überbewertet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Anleger müssen sich laut einer Untersuchung der Deutschen Bundesbank keine großen Sorgen machen, dass europäische Aktienwerte infolge der Kursrally in den vergangenen Monaten überbewertet sind. Dies ist das Ergebnis einer langfristigen Dividendenanalyse, die sich im Monatsbericht der Bundesbank vom Dienstag findet. Trotz methodischer Einschränkungen finden die Autoren keine Hinweise darauf, dass die Entwicklung europäischer Aktienwerte fundamental ungerechtfertigt sein könnte. Für deutsche Aktien ergibt sich ein ähnliches Bild.

    In der Studie werden die Dividendenausschüttungen sowohl in den vergangenen zehn Jahren als auch die zu erwartenden Ausschüttungen untersucht. Diese vergleichen die Autoren mit der Entwicklung der Aktienkurse. "Seit 2003 sind die Dividenden und Gewinne mit etwa 50 Prozent beziehungsweise 40 Prozent kräftiger gestiegen als die Aktienkurse, die im Ergebnis nur ein mäßiges Plus verzeichneten." Damit seien europäische Aktien eher günstig bewertet.

    Zu einem ähnlichen Resultat gelangen die Autoren anhand der Betrachtung der künftigen Entwicklung. Dazu werden am Euro Stoxx 50 gehandelte Future-Kontrakte auf Dividenden sowie Experteneinschätzungen verwendet. Allerdings schränkt die Bundesbank ein, dass Schätzungen von Analysten stets mit Vorsicht zu verwenden seien. Zudem sei das Datenmaterial für die Dividendenfutures begrenzt.

    Da für den deutschen Aktienmarkt keine Futures auf Dividenden existieren, stellt die Bundesbank hier eine lediglich vergangenheitsbezogene Analyse an. Das Resultat: "Auch für deutsche Unternehmen stiegen die Dividenden seit 2003 deutlich stärker als die entsprechenden Aktienkurse". Aktien hierzulande dürften deswegen ebenfalls nicht überbewertet sein./bgf/jkr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

CAC 40 8 143,92 1,15%