CAC 40
21.05.2013 12:04:31
|
Deutsche Bundesbank: Europäische Aktien sind nicht überbewertet
In der Studie werden die Dividendenausschüttungen sowohl in den vergangenen zehn Jahren als auch die zu erwartenden Ausschüttungen untersucht. Diese vergleichen die Autoren mit der Entwicklung der Aktienkurse. "Seit 2003 sind die Dividenden und Gewinne mit etwa 50 Prozent beziehungsweise 40 Prozent kräftiger gestiegen als die Aktienkurse, die im Ergebnis nur ein mäßiges Plus verzeichneten." Damit seien europäische Aktien eher günstig bewertet.
Zu einem ähnlichen Resultat gelangen die Autoren anhand der Betrachtung der künftigen Entwicklung. Dazu werden am Euro Stoxx 50 gehandelte Future-Kontrakte auf Dividenden sowie Experteneinschätzungen verwendet. Allerdings schränkt die Bundesbank ein, dass Schätzungen von Analysten stets mit Vorsicht zu verwenden seien. Zudem sei das Datenmaterial für die Dividendenfutures begrenzt.
Da für den deutschen Aktienmarkt keine Futures auf Dividenden existieren, stellt die Bundesbank hier eine lediglich vergangenheitsbezogene Analyse an. Das Resultat: "Auch für deutsche Unternehmen stiegen die Dividenden seit 2003 deutlich stärker als die entsprechenden Aktienkurse". Aktien hierzulande dürften deswegen ebenfalls nicht überbewertet sein./bgf/jkr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
CAC 40 | 8 143,92 | 1,15% |