16.05.2013 14:05:30

Merkel und Juncker mahnen Reform des Bankensektors an

   Von Stefan Lange

   BERLIN--Vor dem EU-Gipfel kommende Woche in Brüssel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Notwendigkeit einer Reform des Bankensektors betont. Es gehe um Fragen wie die nach der Bankenaufsicht und nach der Restrukturierung, sagte die CDU-Vorsitzende beim Besuch des luxemburgischen Ministerpräsidenten Jean-Claude Juncker in Berlin. "Die Frage der Glaubwürdigkeit des europäischen Bankensektors insbesondere im Euroraum ist eine zentrale Frage für die Wiederbelebung der Wirtschaft, für das Verleihen von Geld, für Unternehmen", sagte Merkel.

   Der ehemalige Eurogruppenchef Juncker erklärte, wichtiger als die Veranstaltung kommende Woche sei der Rat im Juni, "wo wir auf eine beruhigende Zeit zurückblicken können." Vor einem Jahr habe sich die Lage noch viel dramatischer dargestellt, machte Juncker deutlich.

   "Wir müssen in Sachen Bankenunion weiterkommen", forderte Juncker. Dies müsse Schritt für Schritt geschehen. "Insofern ist die Lage wesentlich weniger dramatisch als sie noch vor einem Jahr war", sagte Juncker, mahnte gleichzeitig aber auch: "Ich möchte vor dem Eindruck warnen, dass wir jetzt über den Berg sind." Die Haushaltskonsolidierung müsse weiterhin ernst genommen werden.

   Die Staats- und Regierungschefs treffen sich am 22. Mai in Brüssel. Im Juni findet ein weiterer Europäischer Rat statt.

   Kontakt zum Autor: stefan.lange@dowjones.com

   DJG/stl/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   May 16, 2013 07:34 ET (11:34 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 34 AM EDT 05-16-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!