16.05.2013 11:28:34

Förderbank KfW macht weniger Gewinn

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die staatliche Förderbank KfW macht wie erwartet weniger Gewinn. Im Auftaktquartal 2013 erzielte das Institut einen Konzerngewinn von 477 Millionen Euro nach 697 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie die Bank am Donnerstag in Frankfurt berichtete. "Die Ertragsentwicklung der KfW im ersten Quartal war erfreulich", sagte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Schröder und betonte: "Auch auf Jahressicht erwarten wir ein gegenüber dem Vorjahr rückläufiges operatives Ergebnis."

    Dass 2013 nach einem Konzerngewinn von 2,4 Milliarden Euro im Vorjahr weniger Überschuss bleiben wird, liegt auch daran, dass die Staatsbank im laufenden Jahr 311 Millionen Euro für die Energiewende im Energie- und Klimafonds (EKF) bereitstellen wird. Das werde das Ergebnis im zweiten Quartal substanziell belasten, sagte Schröder.

    Der KfW-Chef betont immer wieder, dass die Förderbank nicht an der Profitmaximierung gemessen wird. In der Regel nutzt sie Gewinne etwa, um künftige Zuschüsse aus dem Fördergeschäft auszugleichen oder um aus eigener Kraft Eigenkapital zu bilden - ohne dafür auf Haushaltsmittel zurückzugreifen./hqs/DP/kja

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!