16.05.2013 08:22:40

Roche macht Fortschritte bei zwei Krebsmitteln

    BASEL (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Roche kommt bei der Entwicklung von zwei neuen Krebsmitteln voran. Der Einsatz des Produktkandidaten GA101 (Obinutuzumab) zur Bekämpfung einer der häufigsten Formen des Blutkrebses (CLL) habe das Sterberisiko laut ersten Daten einer Studie signifikant gesenkt, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Darüber hinaus sei die Zeit in der die Krankheit nicht weiter fortschreite in Kombination mit einer Chemotherapie im Vergleich zur reinen Chemotherapie mehr als verdoppelt worden. Dies zeigten erste Daten einer abschließenden klinischen Studie (Phase III).

    Die US-Gesundheitsbehörde FDA bescheinigte dem Mittel den Status eines Therapiedurchbruchs. Das hat eine beschleunigte Prüfung zur Folge. In den USA und Europa seien Zulassungsgesuche eingereicht worden.

    Zudem kommt Roche auch bei der Entwicklung eines Mittels gegen Lungenkrebs voran. Der Produktkandidat MPDL3280A werde direkt von Phase-I-Studien in zulassungsrelevante Tests für eine spezielle Lungenkrebsform (NSCLC) überführt, hieß es. Der Antikörper werde zudem zur Therapie weiterer Krebsarten sowohl als Einzeltherapie als auch in Kombination mit weiteren Medikamenten untersucht.

    Detaillierte Daten für die beiden Kandidaten sollen bei der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) präsentiert werden, die vom 31. Mai bis 4. Juni in Chicago stattfindet./jha/stb/fbr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

STOXX 50 4 296,84 0,52%
SMI 11 689,95 0,39%
SPI 15 587,11 0,42%
SLI 1 929,01 0,48%