15.05.2013 19:25:40

Google erstmals über 900 US-Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktie von Google ist am Mittwoch erstmals in der Unternehmensgeschichte über 900 US-Dollar gestiegen. Zuletzt notierten die Titel des Internetkonzerns 2,41 Prozent fester bei 908,51 Dollar. Damit gehörten sie zu den Favoriten der Anleger im Technologiewerte-Index Nasdaq 100 (NASDAQ 100), der zeitgleich 0,24 Prozent gewann. Nach dem Sturmlauf der vergangenen Monate steht die Aktie nun gut 28 Prozent höher als Ende vergangenen Jahres. Der Nasdaq 100 legte im selben Zeitraum um knapp 13 Prozent zu.

    "Google hat es in den letzten Jahren immer wieder geschafft, seinen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen", kommentierte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner die rasante Kursentwicklung. "Der Informationskonzern schaffte es in einem beeindruckendem Tempo, immer neue Geldquellen zu erschließen. Das Thema 'Big Data Mining' wurde quasi von Google vorgelebt. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Euphorie der Investoren fast keine Grenzen kennt, denn auch bisherige Misserfolge waren nur Rücksetzer für sehr kurze Zeiträume. Im Anschluss fand Google immer einen Weg, die Produkte entweder neu oder besser vermarkten zu können."

WARTEN AUF NEUE PRODUKTE

    Von anderen Experten hieß es, die Anleger seien vor der in Kürze beginnenden Entwicklerkonferenz "Google I/O" gespannt, welche neuen Produkte Google in petto habe. Zu erwarten sei eine Präsentation neuer Mobilfunkgeräte auf Basis des konzerneigenen Smartphone-Betriebssystems Android wie etwa eine aufgerüstete Version des Mini-Tablets Nexus 7, das mit Apples (Apple) iPad und dem Kindle Fire von Amazon konkurriert.

    Außerdem plant Google Zeitungsberichten zufolge einen eigenen Streaming-Musikdienst, der mit Angeboten wie Spotify, Juke oder Rdio konkurrieren würde. Derweil baute Android seinen Vorsprung vor Apples iPhone-Plattform iOS aus, und der Branchenverband Bitkom sieht für Googles Datenbrille schon jetzt gute Marktchancen in Deutschland./gl/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 060,48 -0,60%
S&P 500 5 998,74 -0,38%
NASDAQ 100 20 744,49 -0,85%