15.05.2013 12:06:30

Talfahrt in Griechenland verlangsamt sich leicht

   Von Ilona Billington

   Die Talfahrt der griechischen Wirtschaft hat sich im ersten Quartal 2013 leicht verlangsamt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,3 Prozent, wie die Statistikbehörde des Landes im Zuge der ersten Schnellschätzung mitteilte. Im Schlussquartal 2012 musste ein Minus von 5,7 Prozent und im dritten Jahresviertel von 6,7 Prozent hingenommen werden.

   Der griechische Finanzminister Yannis Stournaras hatte sich in der vergangenen Woche optimistisch geäußert, dass die griechische Wirtschaft im Laufe dieses Jahres die Wende schaffen könne. "Wir sind aus dem Schlimmsten heraus", hatte er in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gesagt und die Hoffnung geäußert, dass Griechenland 2014 wieder an die Kapitalmärkte zurückkehren könne.

   Auch die Rating-Agentur Fitch hat Fortschritte bei der Neuausrichtung der Wirtschaft in Griechenland ausgemacht und die Bonitätsbewertung für das Land am Dienstag um eine Stufe erhöht. Die Bonitätsnote lautet nun "B-". Der Ausblick für das Rating ist stabil.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/sgs/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   May 15, 2013 05:36 ET (09:36 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 36 AM EDT 05-15-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!