14.05.2013 11:04:34
|
Eurozone: Industrieproduktion steigt doppelt so stark wie erwartet
LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Industrieunternehmen der Eurozone haben ihre Produktion im März überraschend stark ausgeweitet. Im Vergleich zum Vormonat sei die Produktion um 1,0 Prozent gestiegen, teilte das europäische Statistikamt Eurostat am Dienstag mit. Volkswirte hatten nur einen halb so starken Anstieg um 0,5 Prozent erwartet. Allerdings war die Produktion im Februar etwas schwächer als bisher bekannt gestiegen. Eurostat nennt nun einen Zuwachs um 0,3 Prozent, nach zuvor 0,4 Prozent.
Im Jahresvergleich sank die Produktion im März laut der Statistikbehörde um 1,7 Prozent. Im Vormonat hatte der Rückgang im Jahresvergleich noch bei revidiert 3,2 Prozent (zuvor 3,1 Prozent) gelegen.
Besoders stark sei die Produktion im Energiesektor gestiegen, heißt es in der Mitteilung. Hier meldete Eurostat für März einen Zuwachs um 3,8 Prozent im Monatsvergleich. Auch die Produktion von Gebrauchs- und Investitionsgütern sei deutlich gestiegen.
Erneut gab es einen Lichtblick aus dem Krisenland Portugal, wo die Industrieproduktion mit 5,3 Prozent am stärksten stieg. Dagegen gab es kräftige Rückschläge bei der Industrieproduktion in Slowenien und Irland./jkr/rum
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!