14.05.2013 09:27:30

HRE-Tochter Deutsche Pfandbriefbank mit deutlich mehr Neugeschäft

   Der pbb Deutschen Pfandbriefbank ist ein guter Start in das Jahr 2013 gelungen. Vor Steuern verdiente die Tochter der einst vom Staat geretteten Hypo Real Estate 29 Millionen Euro und damit 8 Millionen mehr als im Vorjahresquartal. Das Neugeschäft des Immobilienfinanzierers verdoppelte sich auf 1,6 Milliarden Euro. Dabei entfiel fast die Hälfte des Neugeschäftsvolumens auf den Heimatmarkt Deutschland.

   In der Finanzkrise war die Hypo Real Estate in Schieflage geraten und musste gerettet werden. In der Folge entstand die pbb Deutsche Pfandbriefbank aus der Verschmelzung der beiden Pfandbriefbanken Hypo Real Estate Bank und DEPFA Deutsche Pfandbriefbank - letztere tätigt kein Neugeschäft mehr. Zur Stabilisierung wurden 2010 zudem toxische Wertpapiere in eine externe Badbank im Wert von 175,7 Milliarden Euro abgeschoben.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/brb/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   May 14, 2013 02:57 ET (06:57 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 57 AM EDT 05-14-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!