13.05.2013 12:18:34

Automatisierungsexperte Pilz wächst stärker als der Markt

    OSTFILDERN (dpa-AFX) - Trotz unsicherer Weltkonjunktur und Euroschuldenkrise hat der Automatisierungsexperte Pilz 2012 seinen Umsatz stärker steigern können als die Konkurrenz. Die Erlöse legten 2012 um sechs Prozent auf 227 Millionen Euro zu, wie das Familienunternehmen mit Sitz in Ostfildern am Montag mitteilte. Für Pilz war das nach Wachstumsraten von 42 und 27 Prozent in den Jahren zuvor ein Dämpfer, die Automatisierungsbranche steigerte ihre Erlöse nach Angaben des Elektronik-Fachverbandes ZVEI in Deutschland jedoch nur um 1,4 Prozent.

    Die Konjunkturerwartungen weltweit seien zwar sehr gedämpft, sagte Unternehmenschefin Renate Pilz. Für 2013 rechnet das Unternehmen dennoch weiter mit einem moderaten Wachstum. Der deutsche Branchenverband erwartet dieses Jahr ein Plus von zwei Prozent. Pilz hilft sein hoher Exportanteil. Die Firma macht gut zwei Drittel ihres Umsatzes im Ausland. Wichtige Märkte sind Nordamerika, China, Japan und die europäischen Nachbarstaaten.

    Die schwierige wirtschaftliche Lage bremse zwar die Investitionen in neue Maschinen, hieß es weiter. Die Nachfrage nach Automatisierungslösungen wie programmierbare Steuerungssysteme, mit deren Hilfe sich die Effizienz von Maschinen steigern lasse, wachse jedoch. Pilz steigerte seine Investitionen um 16 Prozent auf 14 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 12 Prozent auf 1684. Zum Gewinn macht Pilz keine Angaben./ang/DP/kja

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!