13.05.2013 12:11:30

Deutsches Wirtschaftsministerium: Konjunkturerholung kommt nur allmählich in Gang

   Von Andreas Kißler

   BERLIN--Die deutsche Bundesregierung sieht in den jüngsten Wirtschaftsdaten ihre Einschätzung bestätigt, dass die Konjunkturerholung nur langsam in Fahrt kommt. In seinem am Montag veröffentlichten Monatsbericht warnt das Wirtschaftsministerium aber auch ausdrücklich vor weiterhin großen Unsicherheiten aus der internationalen Entwicklung.

   "Die deutsche Wirtschaft ist im Verlauf des ersten Quartals auf den Pfad der Erholung eingeschwenkt", konstatierte das Ministerium in dem Bericht. Die Wirtschaftsleistung habe sich um den Jahreswechsel stabilisiert, und im Februar und März hätten auch die harten Konjunkturindikatoren erste Anzeichen einer Belebung gezeigt. Das Wirtschaftsministerium geht davon aus, dass sich der positive Trend "im weiteren Verlauf des Jahres festigen und verstärken" wird.

   Zwar habe sich die Situation an den Finanzmärkten sichtbar entspannt, jedoch seien wichtige strukturelle Probleme der Euro-Länder noch nicht gelöst. "Die Unwägbarkeiten der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung sind daher beachtlich", warnte das Ministerium.

   Die Bundesregierung hatte Ende April ihre Wachstumsprognose leicht erhöht. Sie rechnet nun mit einem Anstieg der Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent in diesem Jahr und von unverändert 1,6 Prozent im nächsten Jahr. Bislang war für 2013 ein Plus von 0,4 Prozent prognostiziert.

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@dowjones.com

   DJG/ank/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   May 13, 2013 05:41 ET (09:41 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 41 AM EDT 05-13-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!