13.05.2013 09:57:33

KKR-Europa-Chef rechnet mit Ende der Übernahme-Flaute in Europa

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die US-Beteiligungsgesellschaft KKR erwartet ein Ende der Übernahme-Flaute in Europa. Was in den Vereinigten Staaten derzeit seinen Anfang nehme, komme mit gut einem Jahr Verzögerung auch über den Atlantik, sagte KKR-Europa-Chef Johannes Huth der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Montagausgabe). Bis dahin heiße es für eine finanzkräftige Gesellschaft wie KKR, Geduld zu haben und nach den wenigen vorhandenen Übernahmemöglichkeiten zu suchen. Trotz der zuletzt kräftig gestiegenen Kurse schaue sich das Unternehmen auch nach börsennotierten Kandidaten um. "Auch heute gibt es an der Börse noch gute Unternehmen zu attraktiven Bewertungen", sagte Huth. "Aber es wird natürlich schwieriger, sie zu finden."

    "Die Kosten für die Fremdfinanzierung sind sehr gering, da gibt es zwischen Amerika und Europa kaum noch einen Unterschied", betonte Huth. Aber noch fehle der Impuls, der dem Übernahmemarkt Schwung geben würde. Eine oder zwei Übernahmen würde KKR 2013 hierzulande gerne noch machen, sagte der Europa-Chef. Es sollen Unternehmen mit internationalen Wachstumsambitionen sein. KKR hält derzeit sechs Beteiligungen in Deutschland, darunter die am Besteckhersteller WMF, am Medienkonzern ProSiebenSat.1 und am Telekom-Unternehmen Versatel ./mne/mmb/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 28 569,52 1,72%
Prime All Share 8 773,03 1,29%
HDAX 11 822,07 1,35%
CDAX 1 939,88 1,30%
EURO STOXX 563,73 1,10%