13.05.2013 09:33:36

Elan will mit teurem Lizenz-Anteilskauf unattraktiver für Übernahmen werden

    DUBLIN (dpa-AFX) - Die irische Biotechfirma Elan will mit einem teuren Lizenz-Anteilskauf für Medikamente von GlaxoSmithKline ihre Unabhängigkeit sichern. Das Unternehmen werde für einen Anteil von 21 Prozent an Lizenzen für vier Atemwegsmedikamente rund eine Milliarde US-Dollar (770 Milliarden Euro) an die US-Firma Theravance zahlen, teilte Elan am Montag mit. Im Gegenzug erhalte Elan anteilige Lizenzeinnahmen vom britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline, die die irische Biotechfirma als Dividende an ihre Aktionäre weitergeben will. Die Vereinbarung müsse noch von den Anteilseignern genehmigt werden, hieß es.

    Mit dem Kauf von Lizenzanteilen will sich Elan für eine Übernahme unattraktiver machen. Nach dem Verkauf der Rechte an seinem Multiple-Sklerose-Medikament Tysabri winken dem Unternehmen nämlich sehr hohe Barbestände. Erst vor kurzem hatten die Iren einen milliardenschweren Aktienrückkauf in die Wege geleitet. Zudem will Elan mehr als eine Milliarde Dollar in den Kauf von Medikamenten oder ganzen Unternehmen stecken. Beides gilt als Giftpille, um vor allem der Investmentfirma Royalty Pharma Übernahmepläne zu verleiden.

    Im April hatte das Elan-Management bereits ein erhöhtes Übernahmeangebot von Royalty Pharma abgelehnt. Zudem empfahl das Führungsgremium seinen Aktionären, die Offerte abzulehnen. Royalty Pharma hatte zuletzt 5,7 Milliarden Dollar geboten./mne/mmb/fbr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 026,39 -1,35%
STOXX 50 4 768,99 0,64%
FTSE 100 8 716,82 0,56%
FTSE Allshare 4 720,63 0,60%
NYSE International 100 7 945,02 -0,75%