Gewinnwarnung 09.05.2013 11:45:35

Salzgitter weiten Vortagesverluste aus

Hinzu kam eine Kurszielsenkung von JPMorgan. Dass der MDax-Konzern Salzgitter im laufenden Jahr wegen der Strukturkrise des Stahlmarktes nun mit einem Vorsteuerverlust im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich rechnet, kam für einige Marktteilnehmer am Mittwoch überraschend. Bislang hatten die Niedersachsen einen Gewinn vor Steuern im unteren zweistelligen Millionenbereich in Aussicht gestellt.

    Im Vormittagshandel verloren die Salzgitter-Aktien 1,89 Prozent auf 31,14 Euro, nachdem sie am Vorabend bereits um 1,5 Prozent nachgegeben hatten. Der Index der mittelgroßen Aktien (MDAX) rückte zu Christi Himmelfahrt zugleich um 0,14 Prozent vor.

    Analyst Alessandro Abate von der US-Bank JPMorgan senkte nach der Gewinnwarnung nun sein Kursziel von 43 auf 40 Euro, beließ die Einstufung aber auf "Overweight". Er habe seine Gewinnprognose vor Steuern wegen höherer Verluste im Stahl- und Röhrengeschäft gekürzt und gehe nun von einem Minus von 20 Millionen Euro in diesem Jahr aus, schrieb er. Er bleibe jedoch bei seinem positiven Anlageurteil, da die kommende Vergabe von Aufträgen für die Gaspipeline South Stream ein Kurstreiber für die Aktie sein könnte. "Das South-Stream-Konsortium strebt erste Gaslieferungen bis Ende 2015 an und wenn das der Fall ist, dann dürfte die Ausschreibung Ende 2013 angekündigt werden", erwartet Abate./ck/rum

FRANKFURT (dpa-AFX) -

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 537,64 1,47%
CDAX 1 752,19 1,55%
EURO STOXX 516,94 1,09%