08.05.2013 11:09:33

Manz will schon im ersten Halbjahr schwarze Zahlen schreiben

    REUTLINGEN (dpa-AFX) - Der Maschinenbauer Manz blickt mit gut gefüllten Auftragsbüchern wieder optimistisch in die Zukunft. Das Geschäft mit Maschinen zur Herstellung von Flachbildschirmen und von Lithium-Ionen-Batterien habe sich im ersten Quartal sehr gut entwickelt. In das einstige Kerngeschäft, die Solarbranche, setzt Manz hingegen vorerst keine großen Hoffnungen mehr.

    Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 13 Prozent auf 49,8 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Verlust von 3,0 Millionen Euro nach 5,4 Millionen im Vorjahreszeitraum, wie Manz am Mittwoch in Reutlingen mitteilte. Trotzdem zeigte sich das familiengeführte Unternehmen zuversichtlich, schon im ersten Halbjahr vor Zinsen und Steuern (Ebit) wieder schwarze Zahlen ausweisen zu können.

    Mit einem Auftragsvolumen von 142 Millionen Euro seien die Bücher im Moment so gut gefüllt wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr, sagte Vorstandschef Dieter Manz. Im zweiten Quartal würden nun außerdem mehrere Großaufträge ergebniswirksam. Weil die Investitionsbereitschaft von Bildschirm- und Batterie-Herstellern in neue Maschinen hoch sei, blicke man positiv in die Zukunft. Die Solarbranche habe am aktuellen Auftragsbestand hingegen nur noch einen Anteil von 2,3 Prozent. Das heiße aber auch, dass davon keine weiteren Risiken ausgingen, teilte Manz mit.

    Manz beschäftigt 1850 Mitarbeiter, knapp drei Prozent weniger als vor einem Jahr. Die meisten arbeiten im Ausland./mhe/DP/stk

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

CDAX 1 855,47 -0,50%