08.05.2013 08:48:31

E.ON prüft Schließung des slowakischen Kraftwerks Malcenice

   Von Hendrik Varnholt

   Der E.ON-Konzern prüft die Schließung seines erst im Jahr 2010 in Betrieb genommenen Gas- und Dampfturbinenkraftwerks im slowakischen Malcenice. Wie aus einer im Internet veröffentlichten Präsentation hervorgeht, stellt das Unternehmen "ernsthaft" entsprechende Überlegungen an. Das rund 60 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bratislava gelegene Kraftwerk Malcenice hat nach E.ON-Angaben eine Leistung von rund 430 Megawatt. Der Energiekonzern begründete die Schließungsüberlegungen auf Nachfrage von Dow Jones Newswires mit der schwierigen Ertragssituation für Gaskraftwerke in Europa.

   E.ON hat wie andere Energiekonzerne jüngst mehrfach darauf hingewiesen, dass sich Gaskraftwerke derzeit kaum profitabel betreiben ließen. Weil in die europäischen Stromnetze immer mehr Elektrizität aus Erneuerbaren Energien fließt, herrscht zeitweise ein Überangebot. Gaskraftwerke gelten gleichwohl als wichtig: Sie können schnell Strom zur Verfügung stellen, wenn bei wenig Wind und Sonne Verbrauchsspitzen auftreten. E.ON hatte gemeinsam mit anderen Eigentümern in den vergangenen Monaten auch eine Stilllegung seines bayerischen Kraftwerks Irsching 5 erwogen. Kürzlich einigte sich der Konzern aber mit der Bundesnetzagentur und dem Netzbetreiber Tennet auf besondere Vergütungsregeln.

   Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@dowjones.com

   DJG/hev/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   May 08, 2013 02:17 ET (06:17 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 17 AM EDT 05-08-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!