07.05.2013 20:45:31
|
Diplomaten: Brasilianer wird neuer Chef der Welthandelsorganisation
GENF (dpa-AFX) - Der Brasilianer Roberto Azevêdo wird nach Angaben von Diplomaten in Genf neuer Generaldirektor der Welthandelsorganisation (WTO). Azevêdo habe eine klare Mehrheit der 159 WTO-Mitgliedstaaten für sich gewinnen können, hieß es am Dienstag nach einem Treffen des zuständigen WTO-Ausschusses zu den Ergebnissen des Auswahlprozesses.
Der 55-jährige bisherige WTO-Botschafter Brasiliens setzte sich den Angaben zufolge in der letzten Rundes des Auswahlprozesses gegen Mexikos Kandidaten Herminio Blanco (62) durch. Blanco war von den USA und der EU unterstützt worden.
Azevêdo hatte sich bei der WTO unter anderen gegen Agrarsubventionen in westlichen Staaten ausgesprochen. Als Kandidat für den höchsten Posten der internationalen Handelsdiplomatie betonte er jedoch betont, er wolle in diesem Amt strikt neutral und unparteiisch wirken.
Für das Amt als WTO-Generaldirektor und Nachfolger des Franzosen Pascal Lamy muss Azevêdo noch formell von der WTO bestätigt werden. Mit der offiziellen Bekanntgabe des Auswahlergebnisses wird am Mittwoch gerechnet./bur/DP/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!