29.04.2013 08:58:31

Bayer übernimmt US-Verhütungsspezialisten Conceptus

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer stärkt sein Geschäft mit Verhütungsmitteln in den USA. Das DAX-Unternehmen will die Conceptus Inc aus Kalifornien übernehmen, wie die Bayer AG mitteilte. Ein Vertrag zur Übernahme sei bereits unterzeichnet. Das öffentliche Angebot, das Conceptus mit etwa 1,1 Milliarden US-Dollar bewertet, soll in den nächsten Tagen abgegeben werden.

   Wichtigstes Produkt von Conceptus sei das sogenannte "Essure"-Verfahren, die einzige permanente, hormonfreie Verhütungsmethode, die ohne chirurgischen Eingriff in einer gynäkologischen Praxis in weniger als 10 Minuten eingesetzt werden kann, so Bayer weiter. Das Conceptus-Verfahren komplettiere das bestehende Angebot von Bayer zur Schwangerschaftsverhütung.

   Der Vollzug der Übernahme, die grünes Licht seitens der Kartellbehörden voraussetzt, wird für Mitte 2013 erwartet.

   Conceptus hat im Geschäftsjahr 2012 einen Nettoumsatz von 141 Millionen US-Dollar (rund 110 Millionen Euro) und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 28,2 Millionen Euro erzielt. Bayer erzielte im vergangenen Jahr mit mehr als 110.000 Mitarbeitern Erlöse von knapp 40 Milliarden Euro.

   DJG/mgo/kla

   Dow Jones Newswires

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!