Deal von Verbund und E.ON 26.04.2013 13:20:00

Verbund will 900 Millionen Euro in Wasserkraftwerke investieren

Das sagte Verbund-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber am Freitag in München. Dabei gehe es vor allem um eine Verbesserung der Effizienz der bestehenden Anlagen. Die Bedeutung der Wasserkraft bei der Energieerzeugung werde immer noch unterschätzt: "Wasserkraft ist die einzige erneuerbare Energie, die wettbewerbsfähig ist."

Der Verbund hatte am Mittwoch das Closing für die Übernahme von acht Wasserkraftwerken des deutschen Energieversorgers E.ON in Bayern bekannt gegeben. Damit ist das Unternehmen nach eigenen Angaben zum größten Wasserkrafterzeuger in Bayern aufgerückt. Der rund 1,5 Mrd. Euro schwere "Deal" von Verbund und E.ON umfasst den Abtausch der Verbund-Aktivitäten in der Türkei gegen weitere Wasserkraftwerks-Anteile von der E.ON in Bayern. Dem Verbund fließen daraus zudem noch im zweiten Quartal rund 400 Mio. Euro zu.

Bei der Transaktion verkauft der Verbund den Hälfte-Anteil an der türkischen Enerjisa Enerji A.S. an die deutsche E.ON und erwirbt im Gegenzug E.ON-Anteile an acht Laufwasserkraftwerken in Deutschland mit einer anteiligen durchschnittlichen Jahreserzeugung von mehr als 2 TWh (oder über 2.000 GWh), der Verbrauch von rund 600.000 Haushalten.

itz/cs

Weitere Links:

Analysen zu Verbund AGmehr Analysen

02.10.24 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
16.08.24 Verbund Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.07.24 Verbund Sell Deutsche Bank AG
25.07.24 Verbund Sell Baader Bank
19.06.24 Verbund buy Stifel, Nicolaus & Co., Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Verbund AG 75,50 -0,46% Verbund AG