25.04.2013 15:15:32

EU-Kommissar Rehn: EU kann bei Sparpolitik das Tempo drosseln

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Bei der Sanierung der Staatshaushalte kann die EU nach Ansicht von EU-Währungskommissar Olli Rehn das Tempo zugunsten von mehr Wachstum drosseln. "Wir haben den Spielraum, um eine stärker mittelfristig ausgerichtete Finanzpolitik zu betreiben", sagte Rehn am Donnerstag vor dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europaparlaments in Brüssel. Die EU könne bei ihrer Sparpolitik eine ruhigere Gangart einlegen. Dennoch sei es notwendig, dass die Mitgliedsstaaten ihre Haushalte weiter in Ordnung brächten.

    Zudem habe sich Europa in der Krise zu sehr auf die öffentliche Verschuldung konzentriert. "Wir haben Schuld, den Blickwinkel zu sehr auf die Staatsschulden gerichtet zu haben", sagte Rehn. Dabei müsse die EU auch die private Verschuldung im Auge halten. Europa müsse sich für die Förderung des Wirtschaftswachstums einsetzen.

    Europa streitet derzeit um den richtigen Weg aus der Krise. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hatte jüngst darauf verwiesen, dass eine reine Sparpolitik ihre Grenzen erreicht habe. Die EU-Kommission wehrte sich aber gegen den Eindruck, wonach sie die Sparpolitik grundsätzlich infrage stellt./mt/hm/DP/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!