25.04.2013 05:50:34

Praktiker-Chef zieht Zwischenbilanz der neuen Strategie

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die Baumarkt-Kette Praktiker will heute in Hamburg eine erste Zwischenbilanz ihrer neuen Strategie ziehen. Das angeschlagene Unternehmen flaggt bis zu 120 Baumärkte von Praktiker auf die profitablere Konzernmarke Max Bahr um und will sie zu einer der führenden Baumarktketten in Deutschland machen.

    Das ist ein wesentlicher Baustein zur Sanierung des hoch verschuldeten Konzerns. Praktiker war durch eine missglückte Rabattstrategie ("20 Prozent auf alles") in eine Krise geraten und zu einem Sanierungsfall geworden. Seit mehreren Jahren kämpft Praktiker mit den Folgen. Unter wechselnden Vorstandschefs gab es unter anderem eine Kapitalerhöhung und einen Sanierungstarifvertrag sowie den Umzug der Konzernzentrale aus dem saarländischen Kirkel nach Hamburg. Zudem wurde das Unternehmen durch Auseinandersetzungen im Kreis der Aktionäre und zwischen den Organen der Aktiengesellschaft belastet. Aus der Türkei hat sich Praktiker zurückgezogen; weitere Expansionspläne im In- und Ausland wurden auf Eis gelegt.

    Im vergangenen Jahr verbuchte Praktiker bei einem Umsatz von drei Milliarden Euro einen Verlust von 189 Millionen Euro. Auch für das laufende Jahr erwartet Vorstandschef Armin Burger einen sinkenden Umsatz und ein negatives Ergebnis./egi/DP/zb

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 826,64 -0,44%
Prime All Share 8 614,21 -0,53%
HDAX 11 587,60 -0,54%
CDAX 1 902,86 -0,44%