NYSE International 100

7 408,06
49,22
0,67%
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
24.04.2013 07:55:45

Preiskampf setzt France Telecom zu - Gewinn sinkt

    PARIS (dpa-AFX) - Der brutale Preiskampf in Frankreich setzt dem Telekommunikationskonzern France Télécom  weiter schwer zu. Im ersten Quartal sackte der operative Gewinn (EBITDA) um 9 Prozent auf 3,12 Milliarden Euro ab, wie das Unternehmen am Mittwoch in Paris mitteilte. Der Umsatz ging um 5,9 Prozent auf 10,28 Milliarden Euro zurück. Damit verfehlte der Konzern die Erwartungen von Analysten.

    Der neue Konkurrent Iliad mischt den französischen Markt seit gut einem Jahr auf. Er bot Handyverträge im vergangenen Jahr schon ab zwei Euro pro Monat an. Dagegen kann sich France Telecom kaum wehren. Der Konzern sitzt auf Schulden von 30,5 Milliarden Euro und hohen Kosten. Doch Einsparungen sind schwierig. Der Konzern befindet sich zu 27 Prozent in der Hand des französischen Staates, dessen Präsident Francois Hollande angesichts der hohen Arbeitslosigkeit im Land einen Stellenabbau nicht gern sehen würde.

    Allerdings sitzen France Telecom die Ratingagenturen im Nacken. Angesichts der sinkenden Gewinne und des harten Wettbewerbs senkte zu Wochenbeginn Standard & Poor's seine Bonitätsbewertung für den größten Telekommunikationskonzern Frankreichs um eine Stufe./enl/fbr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!