24.04.2013 06:50:34
|
Napolitano will Mittwoch Auftrag zur Regierungsbildung erteilen
ROM (AFP)--Italiens wiedergewählter Staatspräsident Giorgio Napolitano will schon am Mittwoch einen Kandidaten für die Führung einer neuen Regierung benennen. Napolitano werde einen Politiker mit der Regierungsbildung beauftragen, sagte der Vizesekretär der Demokratischen Partei (PD), Enrico Letta, zum Abschluss eines Beratungsmarathons am Dienstag. Letta betonte die Bereitschaft seiner Partei, eine große Koalitionsregierung zu bilden, wie dies von Napolitano als bester Ausweg aus der politischen Krise favorisiert wird.
Der 87-jährige Staatschef hatte den ganzen Tag mit Spitzenvertretern der Parteien die Chancen für eine Regierungsbildung ausgelotet. Nach dem Rückzug von Pier Luigi Bersani aus der Führung der PD wurden dem früheren Ministerpräsidenten Giuliano Amato die besten Chancen eingeräumt. Auch der PD-Politiker Matteo Renzi, derzeit Bürgermeister von Florenz, kann sich nach Ansicht der Medien Hoffnungen machen. Im Gespräch ist außerdem die bisherige Innenministerin Anna Maria Cancellieri. Sie wäre die erste Frau an der Spitze einer italienischen Regierung.
Italien steckt seit den Parlamentswahlen Ende Februar in der Krise, da bei der Abstimmung keine Partei eine Mehrheit zur Bildung einer Regierung erreichte, sich die Parteien aber auch nicht auf die Bildung einer Koalition einigen konnten. Inzwischen dränge sich ein Bündnis zwischen der PD und der konservativen Partei Volk der Freiheit (PDL) von Silvio Berlusconi geradezu auf, schrieb die Tageszeitung Corriere della Sera am Dienstag.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
April 24, 2013 00:16 ET (04:16 GMT)- - 12 16 AM EDT 04-24-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!