23.04.2013 11:30:30
|
BASF strukturiert bei Performance Products um und streicht Jobs
Der Chemiekonzern BASF strukturiert in einem Segment um und streicht bis Ende 2015 weltweit rund 500 Arbeitsplätze. Der Konzern will die Wettbewerbsfähigkeit im Segment Performance Products durch eine Reihe von Maßnahmen steigern, dazu zählt auch ein Jobabbau. Die Umstrukturierung betrifft dabei besonders den Raum Basel. Bis Ende 2015 werden hier insgesamt bis zu 350 Arbeitsplätze abgebaut, teilte BASF am Dienstag mit.
Im Bereich Performance Products bündelt das Ludwigshafener Unternehmen seine Geschäfte mit Chemikalien, welche die Eigenschaften unterschiedlichster Endanwenderprodukte verbessern. Dazu gehören Inhaltsstoffe für Körperpflege, Kosmetik, Pharmazeutika oder Additive für die Kunststoffherstellung. Besonders auf den Märkten für Kunststoffadditive und Pigmente sowie für Wasser-, Leder- und Textilchemikalien hätten sich die Rahmenbedingungen auch wegen neuer Konkurrenz verändert.
Neben Basel stehen auch Stellen in Bradford und Grimsby in Großbritannien auf der Streichliste. Der Stellenabbau soll "so sozialverantwortlich" wie möglich gestalten werden.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/cbr/kla
(END) Dow Jones Newswires
April 23, 2013 05:24 ET (09:24 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 24 AM EDT 04-23-13
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!