23.04.2013 11:17:33

Schaeffler-Rivale SKF will sich mit Zukäufen breiter aufstellen

    GÖTEBORG (dpa-AFX) - Der weltgrößte Wälzlagerhersteller SKF will unabhängiger vom schwierigen Automobilmarkt werden. Die im Februar vollzogene Übernahme des Schiffszulieferers Blohm+Voss aus Hamburg soll nicht das Ende sein. "Ganz klar, wir akquirieren weiter, auch in Europa", sagte der Chef des schwedischen Konzerns, Tom Johnston, dem "Handelsblatt" (Dienstag). "Die Lücken in unserem Angebot werden wir füllen." Das schwedische Unternehmen liefert Dichtungen, Schmierstoffe und Kugellager für Autos, Bahnen und Flugzeuge.

    Der Rivale des deutschen Automobil-Zulieferers Schaeffler bekommt die Absatzschwäche auf dem europäischen Automarkt zu spüren. In den ersten drei Monaten brach der Umsatz um zehn Prozent auf 15,2 Milliarden Schwedische Kronen (1,8 Mrd Euro) ein. Der operative Gewinn sank sogar um 30 Prozent auf 1,5 Milliarden Kronen.

    Jetzt wollen die Schweden mit einer Kombination aus Sparen und Investieren gegensteuern. Mit Hilfe der neuen Geschäftsfelder will SKF wieder Fahrt aufnehmen, die operative Umsatzrendite soll deutlich gesteigert werden. Dazu sollen die jährlichen Kosten bis Ende 2015 um drei Milliarden Kronen sinken. SKF will deswegen Teile der Produktion nach Asien verlagern. 2.500 Arbeitsplätze sollen wegfallen, davon 500 im größten deutschen Werk in Schweinfurt./ees/stw/fbr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

OMXS PI 956,91 0,36%