12.04.2013 11:04:32

Industrieproduktion der Eurozone legt leicht zu

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Industrieunternehmen des Euroraums haben ihre Produktion im Februar leicht ausgeweitet. Nach Zahlen des europäischen Statistikamts Eurostat vom Freitag erhöhte sich die Produktion im Vergleich zum Januar um 0,4 Prozent. Die Markterwartungen wurden zwar übertroffen. Allerdings war die Produktion im Januar stärker rückläufig als bislang bekannt. Eurostat nennt nun einen Rückgang um 0,6 Prozent, nach bislang minus 0,4 Prozent. Im Jahresvergleich sank die Produktion im Februar deutlich um 3,1 Prozent.

    Die Produktion von Gebrauchs- und Investitionsgütern nahm im Februar zu, während die Herstellung von Vorleistungs- und Verbrauchsgütern sank. Die Gesamtproduktion wurde in den meisten Euroländern ausgeweitet, allerdings überwiegend von niedrigem Niveau aus. Lichtblicke gab es aus den Krisenländern Portugal und Irland, wo die Industrieproduktion anzog. Demgegenüber zeigt der Trend in Italien und Spanien weiter nach unten./bgf/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!