12.04.2013 10:49:00

Erste-Stiftung - "Weit über 800 Millionen Nettovermögen"

Die Erste Stiftung - Hauptaktionärin der börsenotierten Erste Group - hat zwar noch rund 845 Millionen Euro Schulden. Dem gegenüber steht nach Worten der neuen Stiftungs-Chefin Doraja Eberle "ein Vermögen von rund 1,7 Milliarden Euro - unser Anteil an der Erste Bank. Unser Nettovermögen beträgt also weit über 800 Mio. Euro", sagte Eberle im Magazin "Format".

Eberle spricht von Bank und Stiftung als "Familie". Durch Anteilsverkäufe ist das Aktienpaket der Privatstiftung an der Bank zuletzt kleiner geworden. "Wir haben 20,13 Prozent der Anteile der Bank, mit den Sparkassen zusammen 24,17 Prozent. Die Sperrminorität ist weg, aber die Welt ist nicht zusammengebrochen. Wir haben einfach Schulden zu befriedigen - diese Situation kann ich nicht ändern. Familienbande reißen deshalb aber nicht ab."

Aus den Stiftungserträgen - im wesentlichen Dividenden von der Bank - werden jährlich 9 Mio. Euro in Sozialprojekte investiert. "Das ist wahnsinnig viel Geld, wenn es richtig eingesetzt wird", sagt Eberle in dem Interview. "In vielen der Länder, in denen wir arbeiten, ist das Geld außerdem doppelt oder dreimal so viel wert."

rf/kan

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

28.01.25 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 59,68 1,29% Erste Group Bank AG