12.04.2013 10:49:31

Deutsches Finanzministerium: Unsicherheiten für wirtschaftliche Entwicklung der EU hoch

   Von Andreas Kißler

   BERLIN--Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat vor dem informellen Treffen der EU-Finanzminister in Dublin auf hohe wirtschaftliche Unsicherheiten in der Europäischen Union hingewiesen, die das Wachstum bedrohen könnten.

   "Auf der Grundlage von Ausführungen der Kommission und der EZB werden die Minister die aktuelle wirtschaftliche Lage und Entwicklungen auf den Finanzmärkten diskutieren", erklärte das Finanzministerium in einem Vorbericht zu dem EU-Treffen für Bundestagsabgeordnete, in den Dow Jones Newswires Einblick hatte. "Bei deutlichen Unterschieden zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten sind die Unsicherheiten für die wirtschaftliche Entwicklung in 2013 insgesamt hoch", hob das Ministerium hervor.

   Die deutsche Wirtschaft nimmt nach übereinstimmender Einschätzung von Bundesregierung und Ökonomen wieder Fahrt auf. Nach Dafürhalten der Regierung zeichnet sich trotz des jüngsten Exporteinbruchs "immer deutlicher eine leichte Belebung im Frühjahr ab". Das erklärte das Wirtschaftsministerium in seinem Monatsbericht. "Die Erwartung einer allmählichen konjunkturellen Belebung im Frühjahr wird durch die jüngste Entwicklung realwirtschaftlicher Indikatoren gestützt", hob das Ministerium hervor.

   Während andere EU-Staaten sich noch in der Rezession befinden, wird von Ökonomen in Deutschland ein Wiederanziehen der Wirtschaftsentwicklung im Frühjahr erwartet. Das Wirtschaftsministerium erklärte diese Woche, es zeichne sich "immer deutlicher eine leichte Belebung im Frühjahr ab". Das Wachstum werde im laufenden Jahr wie im vergangenen 0,7 Prozent betragen, prognostizierte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung.

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@dowjones.com

   DJG/ank/sgs

   (END) Dow Jones Newswires

   April 12, 2013 04:18 ET (08:18 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 18 AM EDT 04-12-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!