12.04.2013 06:07:34
|
Aufsichtsrat soll deutschen Hauptstadtflughafen in 'Sprint'-Modus schalten
Erwartet werden auf der Baustelle in Schönefeld Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der Verkehrsstaatssekretär des Bundes, Rainer Bomba (CDU), und die übrigen Aufsichtsratsmitglieder.
Sie wollen zuvor als Mitglieder des Präsidialausschusses des Aufsichtsrats auch über den angekündigten neuen Posten eines Finanz-Geschäftsführers reden. Aufsichtsratschef Platzeck hatte am Donnerstag gesagt, man habe eine Person für den Posten ins Auge gefasst. Ein Name sickerte bislang nicht durch.
Der Flughafen sollte eigentlich seit eineinhalb Jahren in Betrieb sein. Die Eröffnung ist aber wegen Technikproblemen, Planungsfehlern und Baumängeln schon vier Mal abgesagt worden. Einen neuen Termin gibt es nicht.
Themen des Kontrollgremiums dürften auch die Verhandlungen mit Meinhard von Gerkan sein. Mehdorn will einige seiner führenden Architekten wieder einstellen. Nach der geplatzten Eröffnung des Flughafens hatte der Flughafen dem angesehenen Büro gekündigt.
Es ist möglich, dass der Aufsichtsrat über weitere Personalien berät. Als Verstärkung für das Projekt im Gespräch sind der Chef des Paderborner Flughafens, Elmar Kleinert, und der Bauleiter des Berliner Hauptbahnhofs, Hany Azer./bf/DP/kja
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!