10.04.2013 07:11:30

Deutschland ist Weltmeister im Handel mit Spitzentechnologie - Zeitung

Deutschland ist nach einer Studie der Bundesregierung Weltmeister im Handel mit Spitzentechnologie. Dies geht nach Informationen der Bild-Zeitung aus dem ersten Bericht zur "Hightech-Strategie 2020" der Bundesregierung hervor. Zwölf Prozent aller weltweit gehandelten "forschungs- und entwicklungsintensiven Produkte" stammten aus der Bundesrepublik, heißt es in dem Bericht, den Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) am Mittwoch in Berlin offiziell vorstellt. Damit liege Deutschland noch vor China und den USA.

   Bei den Hightech-Patenten liegt Deutschland den Angaben zufolge hinter den USA und Japan auf Platz drei. Besonders erfinderisch seien die deutschen Tüftler bei modernen Ökoautos und energiesparenden Antrieben. Rund 2.220 Patente entfielen jährlich auf diesen Bereich, ein Viertel davon auf den Zukunftsmarkt der Elektro- und Hybridautos.

   Für den "Hightech-Bericht" der Bundesregierung werden alle verfügbaren Datenquellen über forschungs- und entwicklungsintensive Technologien und Produkte ausgewertet. Besonders erfolgreiche Branchen sind laut dem Papier Mobilität, Satellitenkommunikation und Gesundheitstechnik.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   April 10, 2013 00:41 ET (04:41 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 41 AM EDT 04-10-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!