09.04.2013 17:11:32

China nimmt nach Apple nun Garantiepolitik von Microsoft ins Visier

    PEKING/BERLIN (dpa-AFX) - Erst musste sich Apple-Chef Tim Cook bei chinesischen Kunden für die Garantie-Bedingungen seines Unternehmens entschuldigen, jetzt schießen sich die Staatsmedien in China auf den Konkurrenten Microsoft ein. Der chinesische National-Rundfunk kritisierte die Service-Laufzeiten des Windows-Konzerns bei dem Tablet Surface, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag berichtete.

    Microsoft müsse entsprechend den chinesischen Bestimmungen ein Jahr Garantie auf das gesamte Gerät und zwei Jahre Gewährleistung für einzelne Bauteile geben, statt jeweils ein Jahr für beides, forderte der Staatsfunk. Auch im Fall von Apple waren staatliche Medien Wortführer ähnlicher Kritik gewesen. Der iPhone-Anbieter wurden unzureichende Garantiezeiten und eine schlechte Behandlung chinesischer Kunden vorgeworfen.

    Konzernchef Cook entschuldigte sich nach einer rund zweiwöchigen Kampagne für einen Eindruck von Arroganz. Er ordnete auch eine Verlängerung der Garantiezeiten bei der Reparatur eines iPhone 4 und 4S in China um ein weiteres Jahr an und erließ Cook kulantere Regelungen für den Ersatz beschädigter Geräte. China ist nach den USA der zweitgrößte Markt weltweit für Apple und wird auch für andere westliche Unternehmen immer wichtiger./so/DP/stb

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 41 938,45 -1,63%
NASDAQ Comp. 19 161,63 -1,63%
S&P 500 5 827,04 -1,54%
NASDAQ 100 20 847,58 -1,57%
S&P 100 2 857,98 -1,56%