Positive Überraschung 09.04.2013 08:25:37

Alcoa trotzt Preisschwund bei Aluminium

Das waren mehr als anderthalb mal so viel wie im Vorjahreszeitraum - trotz gesunkener Alupreise. "Das war ein starkes Quartal", erklärte der ehemalige Siemens-Chef Kleinfeld am Montag nach US-Börsenschluss in New York. Die Voraussetzungen waren dabei alles andere als gut: Die Preise für das leichte Metall waren gefallen. Unter anderem dadurch sank der Umsatz um 3 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar.

HOHE NACHFRAGE VON AUTO- UND FLUGZEUGBAUERN

Alcoa konnte dies durch Einsparungen auffangen. Dem Unternehmen kommt auch der hohe Bedarf der Auto- und Flugzeugbauer nach Aluminium zugute. Kleinfeld bestätigte seine Prognose, nach der die Nachfrage in diesem Jahr um insgesamt 7 Prozent steigen wird. Bei Autos werden etwa Motorblöcke aus Alu gefertigt. Das größte Wachstum verspricht sich der Hersteller aber wie in der jüngeren Vergangenheit aus dem Flugzeugbau. Die Airlines erneuern gerade ihre Flotten.

GRADMESSER FÜR DIE KONJUNKTUR

Der Konzern gilt wegen der breiten Verwendung des Materials als ein Gradmesser für die Konjunktur. Alcoa ist traditionell auch der erste bedeutende US-Konzern, der seine Bilanz für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Allerdings waren die Anleger weniger begeistert: Die Aktie fiel nachbörslich um 1 Prozent. Ende dieser Woche legen die US-Großbanken JPMorgan JPMorgan Chase und Wells Fargo ihre Geschäftszahlen vor. In der kommenden Woche folgen Technologieschwergewichte wie Intel, Google oder IBM. In Deutschland beginnt die Bilanzsaison etwas später.

/das/he

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Arconic Incmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Arconic Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 41 938,45 -1,63%
S&P 500 5 827,04 -1,54%
S&P 100 2 857,98 -1,56%
NYSE US 100 16 447,86 0,76%