05.04.2013 10:50:34
|
EZB/Coeure: Bessere Kreditversorgung nicht allein Aufgabe der EZB
Von William Horobin
PARIS--Die Versorgung der Wirtschaft mit billigen Krediten wieder in Gang zu bringen, ist nach Aussage von EZB-Direktor Benoit Coeure nicht allein Sache der Europäischen Zentralbank (EZB). Für die Fähigkeit der Banken zur Kreditvergabe seien Aufsichtsbehörden und Regierungen zuständig, sagte Coeure in Paris. "Um die Kreditversorgung in der Eurozone wieder in Gang zu bringen, braucht es kombinierte Maßnahmen der Zentralbank und der Regierungen", sagte er.
Laut Coeure ist die Versorgung der Banken mit Liquidität Sache der EZB. In dieser Hinsicht habe die EZB schon vieles getan und wenn das nicht ausreiche, werde sie auch noch mehr tun, sagte der Franzose und fügte hinzu: "Mit der grundsätzlicheren Frage der Qualität der Bankbilanzen und ihrer Fähigkeit zur Kreditvergabe sollten sich die Bankaufseher und Regierungen beschäftigen."
Coeure verteidigte die Entscheidung des EZB-Rats, die Leitzinsen trotz schlechter Wachstumsaussichten nicht gesenkt zu haben, deutete aber an, dass er einen gewissen Spielraum für niedrigere Zinsen sieht. Die Zinsen nicht zu ändern sei vertretbar gewesen, weil es keine negativen Überraschungen gegeben habe. Allerdings werde die Inflation genau beobachtet werden, solange sie unter dem Zielbereich der EZB liege.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/hab/sgs
(END) Dow Jones Newswires
April 05, 2013 04:27 ET (08:27 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 27 AM EDT 04-05-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!