03.04.2013 09:11:41

Finanzinvestor BC Partners sieht Spielraum für größere Übernahmen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der britische Finanzinvestor BC Partners sieht für die Branche nach den jüngsten Milliardenofferten für Unternehmen wie Heinz Ketchup und Dell weitere Chancen für größere Übernahmen. "Es gibt Spielraum für größere Transaktionen, aber von einem Transaktionsboom kann man nicht sprechen", sagte der Co-Chairman der britischen Private-Equity-Firma, Raymond Svider, der "Börsen-Zeitung" (Mittwochausgabe).

    Die attraktivsten Regionen für Private-Equity-Übernahmen in Europa seien Deutschland, Skandinavien und andere Teile Nordeuropas wie Großbritannien und auch Frankreich. In Europa werde es mittel- und langfristig viele interessante Projekte geben, sagte Svider. Derzeit sei das Chance-Risiko-Verhältnis in Europa günstiger als in den USA. Größere Transaktionen von 750 Millionen Euro dürften in Europa aber die Ausnahme bleiben. Für Südeuropa müsse man wegen größerer Unsicherheiten und offener struktureller Fragen eher skeptisch sein.

    Eine neue Kreditblase vor dem Hintergrund der niedrigen Zinsen befürchtet Svider nicht. Das Transaktionsvolumen sei derzeit deutlich niedriger als zu Zeiten der Kreditblase in den Jahren 2006/2007. Auch die Kaufpreise lägen weitgehend auf einem vernünftigen Niveau, die von Unternehmen zu bedienenden Zinsen seien aufgrund der günstigen Zinsraten ebenfalls niedriger. Gegen eine neue Blase spreche auch, dass die maximale Nettoverschuldung bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA), ein "völlig anderes als vor sechs, sieben Jahren" sei. Die Perspektiven für Börsengänge schätzt Svider in den USA besser als in Europa ein./ep/mmb/she

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 918,25 0,16%
NASDAQ 100 21 180,96 0,04%
S&P 100 2 903,25 0,06%